Dienstag, 24. September 2013

Fremdkörper

Zwei Tage nach meiner "Ansage" klingelt das Telefon. 'Mutti' steht auf'm Display. Aha.

"Naaa..."
"Hallo. Bist du Zuhause? Oder ist es gerade schlecht?"
"Nee, ich bin da...!?"
"Ich bin in der Stadt und würde dann jetzt mal vorbeikommen?!"

Oha.
Staatsbesuch.

Fix Checkliste abarbeiten:
- Geschirr weggeräumt?
- Wohnzimmer aufgeräumt?
- Haare ausm Waschbecken gefischt?
- Katzengeruch?
- Staub gewischt?
- Roter Teppich ausgerollt?

Empfangsbereit.

Ich sehe sie kommen und öffne die Tür. Sie war gut gelaunt und unecht nett.
Meinerseits war pure Distanz spürbar. Ich fühlte mich überhaupt nicht wohl, sie bei mir zu haben. Ich wusste nicht einmal, wie ich mit ihr umgehen soll. Ein fremdkörperartiges Gefühl. Es war direkt spürbar, dass sie nicht zu mir gehört. Oder ich nicht zu ihr. Aber dieses Mal fühlte ich das. Und trotzdem es ungewohnt war, war es nicht unangenehm.
Aber auch hier kam es nicht zu einer möglichen Reaktion ihrerseits auf unser Gespräch. Weiterhin wird es totgeschwiegen. Wir smalltalkten also notgedrungen etwa 30 Minuten. Zum Glück war mein Töchterchen da, die stets für Auflockerungen sorgte.
Dieses Mal wurde auch nicht die Nase gerümpft, nichts vermessen, nichts kritisiert. Logo, der Mann war ja auch nich' mit am Start.

Wir verabschiedeten uns. Sie merkte doch irgendwie, dass mir ihre Anwesenheit nicht so gefallen hat. Das widerrum tat mir schon fast leid.
Zum Abschied gab sie ihrem Enkelkind einen Kuss.
Dieses verabschiedete sich auf ihre Art:  liebevoll mit einem 'Rülpser'.




4 Kommentare:

  1. Was für eine passende Überschrift! ...mehr fällt mir dazu nicht ein. Gibt wahrscheinlich auch nicht mehr...
    Liebe Grüße! Sonja
    P.S.: Dein neues Layout ist sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)

    ich bin schon länger Mitglied deiner Seite aber komme nur selten zum lesen. Ich bin keine Mutter und erst frisch verheiratet aber da fängt schon das Problem an... Schwiegermutter... Ich mag sie wircklich sehr aber manchmal gibt es Momente da bräuchte sie auch dringend eine Ansage... und was würde sie machen? Schweigen...

    Fühl dich gedrückt


    Valeria
    http://bakinglovingliving.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort.